Pilates

rahmen_pilates
1880 wurde in der Nähe von Düsseldorf ein Mann Namens Joseph Hubertus Pilates geboren. Bedingt durch Krankheiten wie Asthma und Rachitis war er immer bestrebt etwas für seine Gesundheit zu tun und seine Fitness zu verbessern. Sehr erfahren in vielen Sportarten wie Turnen, Yoga, Tanz, Boxen und vieles mehr entwickelte er sein eigenes Programm, welches ihm und seinen Teilnehmern zu bester Gesundheit verhalf. In New York eröffnete er mit seiner Frau Clara, die Krankenschwester war, das erste Pilates Studio, welches heute noch existiert. Bis in die 60er Jahre arbeitete Joseph Pilates mit seiner Frau und bildete auch einige Schüler aus, die nach seinem Tod 1967 seine Arbeit weiterführten.

Im Laufe der Zeit wurden stets die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Pilatesarbeit berücksichtig, wobei man den Pilatesprinzipien immer treu blieb. Bis heute baut man auf seine Arbeit auf und vermittelt vielen Menschen ein neues und besseres Körperbewusstsein. Ein Programm, welches die Muskulatur aufbaut und kleinste knochennahe Muskelfasern kräftigt, ohne Masse anzusetzen. Kraft und Beweglichkeit werden gezielt in dieser Form von Körperarbeit eingesetzt um die perfekte Harmonie zwischen Geist und Körper in Verbindung mit der Atmung herzustellen. Die Übungen sind alle ausgewählt um einander zu ergänzen und die Balance des Körpers wieder herzustellen. Jedem Teil des Körpers wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet und insgesamt als eine vollkommene Einheit angesehen. Arbeiten wir also für einen Teil des Körpers, so lassen wir nie den Rest außer Acht sondern arbeiten bewusst in einer gesamten Einheit.

Pilates verbessert die Beweglichkeit, Stärke, Koordination, Gleichgewicht und Ausrichtung. Haltungsfehler werden beseitigt, der Körper funktioniert effektiver. Die Haltung verbessert sich und man fühlt sich größer und stärker. Der gesamte Körper arbeitet über die Länge, so dass auch die Wirbelsäule sich streckt, die Wirbelkörper sich voneinander entfernen und die Bandscheiben Platz bekommen. Auch die Nervenkanäle werden frei. Eine gute Haltung unterstützt die inneren Organe, welche effektiver arbeiten können. Der Blutkreislauf unseres Körpers wird angeregt, wodurch mehr Sauerstoff ins Blut, in die Organe und Muskeln fließen kann. Das Immunsystem wird gestärkt und wir erhalten uns unsere Gesundheit.

Alle Bewegungsausführungen werden durch eine gezielte Atmungsvariante unterstützt, wodurch eine enorme Kraft in unserer Mitte entsteht. Alle darauf folgenden Bewegungsabläufe können dadurch wesentlich leichter durchgeführt werden.

Das Pilatestraining ist eine Art von präventiver Gymnastik, die für jedes Alter, Geschlecht und für jedes Fitnesslevel zusammengestellt wurde. Es ist ein Wechselspiel aus Dehnung und gleichzeitiger Kräftigung der Muskulatur. Durch die Erarbeitung des Kraftzentrums, das so genannte „Powerhouse“ kräftigen wir unsere Stütz- und Haltemuskulatur, die für die aufrechte Haltung zuständig ist.